Samsung HW-F355Samsung ist bekannt für seine hochwertigen Elektronik-Produkte. Ob das auch für die Soundbars aus dem Hause Samsung gilt, wollten unsere Tester herausfinden. Wir orderten eine HW-F355 beim Händler, um sie einem eingehenden Test zu unterziehen. Was die Prüfung auf Herz und Nieren der HW-F355 von Samsung ergab, ist in unserem aktuellen Bericht zu lesen.

Verpackung und Lieferumfang

Samsung verpackt seine Produkte gerne in hübsch bebilderten Transportkartons; so war es auch bei der HW-F355. Rund 7 Kilo wiegt das Gerät inklusive Verpackung. In dieser finden wir die Soundbar, den kabelgebundenen Subwoofer, eine Fernbedienung, eine Betriebsanleitung, ein Audiokabel (Cinch) sowie ein Netzkabel, ein USB-Kabel mit Verlängerung und eine Wandhalterung mit Montagematerial.

Verarbeitung und Design

Klare Linien und Formen bestimmen das Design der Soundbar HW-F355 von Samsung. Das Gehäuse wirkt mit seiner schlanken Formen und dem kühlen Schwarz sehr ansprechend. Gleiches gilt für den Subwoofer. Von der Verarbeitungsqualität her gab es für uns nichts zu meckern, da machte sich die Qualität eines Markenherstellers bemerkbar. Alle Gehäuseteile machten einen sehr wertigen Eindruck, gleiches galt auch für das Zubehör.

Installation

Das Installieren und Einrichten der HW-F355 von Samsung wurde von allen unseren Testern als sehr einfach beschrieben. Unterstützt durch die Bedienungsanleitung konnten unsere Test-Hörer schon nach wenigen Minuten mit der Überprüfung der nächsten Testkriterien beginnen.

Ausstattung

Die HW-F355 von Samsung bringt zum Anschluss an verschiedene Soundquellen einen optischen Digitaleingang, einen analogen Eingang über 3,5 mm-Klinkenstecker sowie einen USB-Anschluss mit. Über Bluetooth können portable Geräte wie ein iPhone oder ein Tablet-PC integriert werden. Einen HDMI-Eingang vermissen wir leider. Die Leistung des Systems beträgt insgesamt 120 Watt, die sich auf 2×30 Watt der Frontlautsprecher und 1x 60 Watt des kabelgebundenen Subwoofers aufteilen. Der Sound einfacher Audioquellen wird durch die „Crystal Sound Pro“ aufbereiten, ebenso sollen die Funktionen „3D Sound Plus“, „Lip Sync“, Dolby Digital und DTS für ein ausgewogenes und angepasstes Klangbild sorgen. Die Fernbedienung steuert alle wichtigen Funktionen der Soundbar, die Grundfunktionen wie Ein-Aus, Lautstärke und Klang sind auch über Tasten am Gerätegehäuse der Bar schaltbar. Hier informiert auch eine Punktmatrix-Anzeige über die aktuellen Einstellungen.

Bedienkomfort

Die gut zu bedienende Fernbedienung ist zentrales Steuerungselement der Anlage. Sie liegt gut in der Hand, die Tasten verfügen über eine gute Haptik und einen klaren Druckpunkt. Gleiches gilt für die Tasten am Gerätegehäuse. Die Konnektivität über Bluetooth war ausgesprochen gut: Wir testeten die Funktion mit einem iPhone, einem Android-Handy, einem Tablet-PC sowie mit einer Windows 8-Workstation. In allen Fällen wurde das Signal direkt erkannt und unsere gestreamte Musik gelangte ohne Verzögerung auf die Lautsprecher der HW-F355. Über den USB-Eingang testeten wir verschiedene Audio-Formate: MP3, WAV, WMA; auch hier gab es keinerlei Probleme. Die Konnektivität und Kompatibilität der HW-F355 von Samsung ist eine echte Stärke.

Klangqualität

Beim entscheidenden Testkriterium, der Klangqualität, konnte uns die HW-F355 ebenfalls überzeugen. Besonders im Bereich Film lagen hier die Stärken des Gerätes. Beim „Postman“ mit Kevin Costner fühlten wir uns inmitten der Prärie zwischen galoppierenden Pferden, bei „Die Brücke am Kwai“ fühlten wir das Donnern der Geschütze fast körperlich. Absolut beeindruckend. Im Bereich Musik und Standard (Reportagen, Sportsendungen, Dialoge) machte die Soundbar ebenfalls keine schlechte Figur, jedoch die Stärken lagen definitiv im Bereich Film.

Vorteile

+ Zeitloses, elegantes Design
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Einfache Einrichtung
+ Bluetooth-Funktion
+ Audioqualität im Bereich „Film“ sehr gut

Nachteile

– Kein HDMI
– Leistung im Bereich Musik ausreichend

Fazit

Die HW-F355 von Samsung ist ein tolles Allround-Talent. Gerade Film-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Die einfache Bedienung und Installation sind ein klarer Pluspunkt für das System. Auch im Bereich Konnektivität konnten wir nicht meckern. Die gesamte Verarbeitung ist hochwertig, da macht sich der Markenhersteller bemerkbar. Dass der Soundriegel in der Disziplin „Musikwiedergabe“ nicht ganz so toll abgeschnitten hat, ist natürlich ein Manko. Alles in allem jedoch waren wir von der Leistungsfähigkeit der HW-F355 von Samsung überzeugt und vergeben 4 Sterne und eine Produktempfehlung.


<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024