Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Samsung HW-F450Wieder einmal testeten wir ein Produkt des Elektronik-Riesens Samsung bei uns im Labor: die Samsung HW-F450 Soundbar. Das 2.1-System mit externem Subwoofer sollte uns beweisen, was in ihm steckt und ob die vollmundigen Versprechen des Herstellers erfüllt werden. Gerne nahmen wir uns dieser Aufgabe an und nun folgt unser Testbericht.

Verpackung und Lieferumfang

In einer stabilen Transportverpackung kommt das Samsung-Produkt bei uns im Labor an. Stolze 10,5 Kilogramm wiegt das Paket. Nach dem Auspacken hatten wir folgenden Inhalt auf unserem Labortisch stehen: die Soundbar, den externen Subwoofer, eine Fernbedienung, ein optisches Verbindungskabel sowie eine Bedienungsanleitung.

1

3

Verarbeitung und Design

Angenehm schlank erscheint das Gerät, das Gehäuse aus schwarzem Kunststoff macht einen sehr eleganten und wertigen Eindruck. Gleiches gilt für den externen Subwoofer. Die mitgelieferte Fernbedienung erscheint uns etwas klein und der erste Eindruck ist nicht ganz so gut; etwas „billig“ kommt sie daher. Ansonsten ist sind die Geräte ordentlich verarbeitet, die Kunststoffoberflächen machen einen hochwertigen Eindruck. Insgesamt überzeugte uns ein wirklich elegantes und schickes Erscheinungsbild.

4

Installation

Samsung setzt bei der HW-F450 wieder auf kundenfreundliche Installation: Die beiden Komponenten mit dem Netzkabel bestromen, die Batterien der Fernbedienung einlegen, optisches Kabel mit dem Fernseher verbinden und schon kann es losgehen. Ein Blick in die beiliegende Bedienungsanleitung kann nicht schaden, allerdings ist der Anschluss der Anlage wirklich unkompliziert.

Ausstattung

Die HW-F450 hat es wirklich in sich: Zwei mal drei Zwei-Wege-Lautsprecher in der Front leisten jeweils 80 Watt, der Subwoofer leistet 120 Watt; so sorgen insgesamt 280 Watt für eine wirklich ordentliche Klangleistung. Das System ist mit einer sogenannten SoundShare-Funktion ausgestattet, welche Fernseher und Soundbar gleichzeitig über die Fernbedienung einschaltet und synchronisiert. Leider funktioniert dies nur bei Fernsehern der neusten Baureihen von Samsung. Der 3D-SoundPlus-Generator sorgt für einen voluminösen Klang. Verbunden werden kann die Soundbar über zwei HDMI-Eingänge, einen optischen Eingang und ein HDMI-Eingang mit ARC (Audio Return Channel) sorgt mit einem Rückkanal für weniger Kabel im Wohnzimmer. Toll ist auch die Konnektivität über Bluetooth, mit der man von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets Musik direkt auf das System streamen kann. Ein USB-Eingang ist ebenfalls vorhanden. Die Fernbedienung steuert die Einstellungen des Systems, ist uns bautechnisch allerdings etwas zu klein geraten.

6

Bedienkomfort

Die Samsung Soundbar lässt sich nach der Installation kinderleicht bedienen. Die Grundeinstellungen sind schnell vorgenommen, die Bedienungsanleitung ist hier sehr verständlich aufgebaut. Durch die geringen Baumaße der Bar lässt sie sich überall aufstellen und wirkt durch ihr Design sogar noch schmückend. Die Soundfunktionen lassen sich toll den jeweiligen Klangsituationen anpassen. So gibt es vorgefertigte Einstellungen für Actionfilme, Konzert, Drama, Musik, Sprache und weitere. Der 3D-Modus füllte unser Testwohnzimmer von mittlerer Größe klangvoll aus. Die Bluetooth-Funktion testen wir mit einem Sony Experia Arc S sowie mit einem Apple Macintosh iPad; auch hier waren wir begeistert, wie einfach und selbstverständlich die Verbindung hergestellt und die Musik über unsere HW-F450 abgespielt wurde. Die „SoundShare“-Funktion benötigte etwa 10 Sekunden, dann waren Fernseher und HW-F450 synchronisiert und der Fernseherton wurde automatisch über die Bar abgegeben.

7

Klangqualität

Die insgesamt 280 Watt sorgten für ein wirklich tolles Klangerlebnis. Der Subwoofer lieferte satte Bässe, ohne jedoch zu dominieren, die sechs 2-Wege-Lautsprecher auf der Vorderseite des Gerätes brachten Mitteltöne und Höhen klar zur Geltung. Wir empfanden das Klangbild als wirklich ausgewogen und voll, da kamen sogar erste Vergleiche mit einer 5.1-Anlage auf.

5

Vorteile:

+ Schickes Design, gute Verarbeitung
+ Gute Konnektivität
+ Bluetooth
+ Einfach zu installieren
+ Tolles Klangbild

Nachteile

– Gewisse Funktionen nur mit neueren Samsung-Fernsehern nutzbar
– Fernbedienung etwas zu klein

3a

Fazit

Trotz einiger geringfügiger Kritikpunkte wie die zu klein geratene Fernbedienung und der Umstand, dass einige Funktionen der HW-F450 nur mit neueren Samsung-Fernsehern nutzbar sind, hat uns das Produkt aus dem Hause Samsung überzeugt. Toller Raumklang, einfach zu bedienen, ausreichende Möglichkeiten zum Anschluss über verschiedene Verbindungstypen – wir fanden, dass sind 4 Sterne und eine Kaufempfehlung wert!



<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024