Samsung HW-F550Mit der Soundbar HW-F550 hatten wir wieder ein Produkt aus dem Hause Samsung auf dem Labortisch liegen. Ob dieser Soundriegel die Erwartungshaltung unserer Tester befriedigen konnte und ob das Produkt mit seinen Eigenschaften den großen Namen seines Hauses verteidigen konnte, ist in unserem Testbericht nachzulesen.

Verpackung und Lieferumfang

In einem ansprechend gestalteten Produktdisplay wurde die HW-F355 von Samsung bei uns im Testlabor angeliefert. Rund 12 Kilogramm wog das Paket, wovon 9 Kilogramm auf das eigentliche Produkt und das Zubehör entfielen. Dieses bestand aus der Soundbar, dem drahtlosen Subwoofer, einer Fernbedienung mit Batterien, einem Netzkabel, einer Bedienungsanleitung sowie einer Garantiekarte. Passende Verbindungskabel fanden wir leider nicht im Karton.

Verarbeitung und Design

Die HW-F550 von Samsung überzeugte uns durch ihre hochwertige Verarbeitung. Da passte alles, da gab es keine unpassenden Spaltmaße und auch sämtliche Anschlüsse machten einen hochwertigen und soliden Eindruck. Die Bar als auch der Subwoofer wirkten edel und sehr elegant. Die drei Bedienknöpfe auf der Oberseite der Soundbar sind harmonisch ins Erscheinungsbild integriert und verfügten über einen deutlich spürbaren Druckpunkt.

Installation

Auch bei der Installation der HW-F550 zeigte sich Samsung wieder von der kundenfreundlichen Seite: ohne Mühe waren die Anschlussarbeiten getätigt. Das Gerät musste nur mit Strom versorgt, die Verbindungskabel zur Tonquelle gesteckt und eingeschaltet werden. Das ist auch für Laien auf dem Gebiet der Heimkino-Technik kein Problem.

Ausstattung

Die HW-F550 besitzt einen HDMI-Eingang, einen HDMI-Anschluss mit ARC, einen optischen Digitaleingang und kann über Bluetooth mit portablen Endgeräten wie zum Beispiel einem iPhone kommunizieren. Insgesamt sorgen 310 Watt Leistung für einen strammen Sound; hierbei liefern die Frontlautsprecher der Bar 2×80 Watt und der kabellose Subwoofer 150 Watt. Über einen USB-Port können MP3-Player oder Sticks angeschlossen werden. Zur Soundverbesserung sollen die Funktionen „Cristal Sound“, „3D-Sound Plus“, DTS und Dolby Digital beitragen. „Smart Volume“ gleicht Pegelschwankungen (Werbeunterbrechungen, laut/leise-Szenen) aus, was besonders in der Nacht vorteilhaft ist, damit der Nachbar nicht auch in den Genuss von zum Beispiel explosiven Filmszenen kommt. Mit der Fernbedienung lassen sich alle Funktionen komfortabel steuern. In der Soundbar sind verschiedene Sound-Modi wie zum Beispiel Movie, Music, News usw. vorprogrammiert.

Bedienkomfort

Einmal eingestellt, ist die HW-F550 von Samsung recht leicht zu bedienen. Die Fernbedienung schaltet gut, die Reichweite wurde in unserem etwa 35 Quadratmeter großen Testwohnzimmer nicht überschritten. Die Tasten verfügten auch über einen sauberen Druckpunkt, so dass unbeabsichtigte Schaltungen nicht vorkamen. Beim Test der Sound-Modi zeigte sich, dass sie schnell und sauber umschalteten, allerdings in einigen Modi kaum Unterschiede deutlich wurden. Positiv ist uns aufgefallen, dass nach dem Ausschalten der Soundbar alle vorherigen Einstellungen von Lautstärke, Höhen und Tiefen erhalten blieben. Die Bluetooth-Konnektivität war hervorragend, wir testeten mit einem iPhone, einem Android-Handy sowie mit einem Tablet-PC. Ohne Verzögerung wurde das jeweilige Gerät erkannt und unsere Musik zur Anlage gestreamt. Über den USB-Port schickten wir Musik in den Formaten MP3, WAV und WMA auf die Soundbar, auch hier gestaltete sich die Wiedergabe völlig problemlos.

Klangqualität

Im Bereich „Musik“ hörte sich die HW-F550 ganz ordentlich an, jedoch mussten wir die Bässe manuell herunter regeln, da diese doch stark dominierten. Insgesamt hätte das Klangbild hier ausgewogener ausfallen können. Bei der Wiedergabe von Filmsound spielte die Samsung-Bar ihre Stärken aus: hier waren wir mitten im Geschehen. Auch die angeschlossene PS3 lieferte eine überzeugende Akustik über die Bar.

Vorteile

+ Schickes Design
+ Gute Verarbeitungsqualität
+ Tolle Klangqualität im Bereich „Film“
+ Bluetooth
+ Mühelose Installation

Nachteile

– Zubehör etwas dürftig
– Nur durchschnittliche Leistung im Bereich „Musik“
– Sound-Modi teilweise undifferenziert

Fazit

Die HW-F550 von Samsung ist für Film- und Gamer-Freaks die erste Wahl. Hier überzeugt sie durch satten Sound. Musikliebhaber werden vielleicht etwas enttäuscht von diesem Produkt sein. Die einfache Installation und Bedienung des Gerätes stehen klar auf der Plus-Seite. Dass Samsung etwas geizig beim mitgeliefertem Zubehör ist, sorgt für einen Punktabzug beim Gesamtergebnis. Insgesamt bekommt die HW-F550 4 Sterne von uns.


<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024