Bose Solo TV Sound SystemWieder einmal haben wir einen hochkarätigen Gast in unserem Testlabor: das Bose Solo TV Sound System. Der Hersteller mit dem großen Namen verspricht, dass mit diesem Kompaktsystem der TV-Klang eine neue Dimension erhält. Ob dieses Versprechen eingehalten wird oder nicht, wollten wir in unserem aktuellen Test heraus finden. Hier die Ergebnisse.

Verpackung und Lieferumfang

In einem extrem aufwendig gestalteten und stabilen Transportkarton kommt das System bei uns an. Im Lieferumfang sind neben dem eigentlichen System noch ein Netzkabel, eine Fernbedienung, ein optisches Digital-Audio-Kabel, ein koaxiales Digital-Audio-Kabel, ein analoges Stereokabel sowie eine bebilderte Bedienungsanleitung enthalten.

1

Verarbeitung und Design

Schlicht aber edel präsentiert sich uns das Bose Solo TV Sound System. In mattem Schwarz mit einer Front-Lochblende wirkt das gerade mal 7 Zentimeter hohe Gerät sehr elegant. Verarbeitungstechnisch gibt es wie erwartet nichts zu meckern, hier macht sich die Qualität eines Markenherstellers bemerkbar.

3

Installation

Denkbar einfach ist die Installation des Bose Solo TV Sound System: Das Gerät wird mit dem Netzkabel verbunden, eines der beiliegenden Verbindungskabel am Fernseher angeschlossen und die Batterien in die Fernbedienung eingelegt; das war es schon. Durch seine Maße von 55,5 cm x 30,9 cm lässt sich das Gerät direkt unter Fernsehern mit einer Standfläche von 50 cm x 26 cm und maximal 18 kg Gewicht platzieren.

6

Ausstattung

Das Bose Solo TV Sound System verfügt über zwei Mal 50 Watt Leistung. An Anschlüssen sind vorhanden: ein Mal optisch-digital, ein mal koaxial-digital und einmal analog-stereo. HDMI vermissen wir leider. Das patentierte DSP (Digital Signal Processing) sorgt dafür, dass bei Szenenwechsel die Lautstärke nicht übersteuert und Sprache klar wiedergegeben wird. Die Bose Speaker Array Technologie liefert ein sauberes Klangbild, was sich gut im Raum verteilt. Die Fernbedienung ist angenehm minimalistisch gehalten: Vier Tasten steuern die Funktionen An/Aus, Lautstärke und Stummschaltung.

5

9

Bedienkomfort

Das Bose Solo TV Sound System ist angenehm einfach zu bedienen. Es sind weder bei der Installation noch bei der Bedienung irgendwelche Experten-Kenntnisse nötig. Wir benutzten zum Anschluss an den Fernseher sowohl das optische Digitalkabel als auch das koaxiale Digitalkabel; beide Male mit gleich gutem Ergebnis. Die Fernbedienung arbeitete verlässlich und sauber, auch aus verschiedenen Winkeln unseres Testlabors konnten wir ohne Probleme die Funktionen steuern. Was uns nicht so gut gefiel: Es ist keine Synchronisation des Fernsehers mit der Bose-Anlage möglich, das heißt, beide Geräte müssen jeweils separat ein- und ausgeschaltet werden. Ebenfalls nicht schön gelöst ist die Einstellung der Klangfarben: Die Voreinstellungen vom Fernsehgerät werden einfach übergangen, an der Bose-Anlage gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten, um den Klang manuell anzupassen. Leider ein klarer Minuspunkt! Was uns ein wenig wunderte, waren die Konfektionsgrößen der beiliegenden Kabel: Waren die Audiokabel so lang, dass wir schon Mühe hatten, sie adäquat zu „verstecken“, so war das Netzkabel so kurz, dass wir uns fragten, warum hier an einigen wichtigen Zentimetern gespart worden ist.

8

Klangqualität

Dass zwei Mal 50 Watt keine „Partybeschallung“ ermöglichen, dürfte jedem klar sein. Insgesamt kamen wir in puncto Klangqualität zu dem Ergebnis, dass das Bose Solo TV Sound System den Klang von Fernsehern zwar in verschiedenen Soundsituationen verbessert, aber nicht wirklich eine Alternative zu einem „echten“ Soundsystem darstellt.

4

Vorteile:

+ Gute Verarbeitung
+ Einfache Installation
+ Ausreichende Anschlussmöglichkeiten

Nachteile

– Keine Klanganpassung über das System möglich
– Nur mäßige Steigerung der Wiedergabequalität von TV-Audio
– Kein HDMI
– Keine Synchronisation zwischen Anlage und TV möglich

2

Fazit

Wir waren, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht von dem Bose Solo TV Sound System. Die Verarbeitung des Gerätes ist vorbildlich, die Installation und Bedienung einfach. Leistungsmäßig müssen wir allerdings sagen, dass es sich für unsere Begriffe hier nur um eine erweitere, externe Tonquelle handelt. Ein richtiges Sounderlebnis haben wir vermisst. Aus diesem Grund können wir hier nur zwei Sterne vergeben.



<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024