Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Sony HT-CT260Der nächste Kandidat in unserer Testreihe „Soundbars“ sollte ein Produkt aus dem Sony sein: die HTCT260 2.1 Kanal-Soundbar. Das Gerät mit dem eigenwilligen Design reizte unsere Tester sehr und wir waren sehr gespannt auf die Ergebnisse. Nachdem wir die Soundbar genau unter die Lupe genommen haben, sind hier nun unsere Erkenntnisse.

Verpackung und Lieferumfang

Etwas unscheinbar war die Verpackung des HTCT260, was aber nichts über seine Leistungsfähigkeit aussagen sollte. Neben der Bar ist der externe Funk-Subwoofer im Lieferumfang enthalten sowie eine Fernbedienung mit Batterien, ein optisches Verbindungskabel sowie eine Bedienungsanleitung.

Verarbeitung und Design

Vom Design her ist dieses Gerät wirklich etwas Besonderes: Wie ein großer Bleistift mutet das Gehäuse in Schwarz mit seiner sechskantigen Form an. Die Seiten sind mit gebürsteten Aluminium-Blechen geschlossen. Die Lautsprecherfront ist mit schwarzem Schutzgewebe bezogen, die Standfüße des Gerätes sind abnehmbar, so dass das Gerät auch an der Wand moniert werden kann. Insgesamt macht die HTCT260 einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

Installation

Die Einrichtung des Systems war denkbar einfach: die Bar an den Strom angeschlossen, den Subwoofer aufgestellt und ebenfalls mit Strom versorgt; das war es schon. Kinderleicht und auch für einen Laien ohne Probleme machbar. Der Subwoofer wird beim Einschalten automatisch von der Steuereinheit erkannt.

Ausstattung

Die HTCT260 2.1 Kanal-Soundbar verfügt über verschiedene Eingänge: koaxial, optisch und analog. HDMI vermissen wir leider. Über Bluetooth können auch mobile Endgeräte wie Tablets, Android-Handys oder iPhones ihre Daten auf das System streamen. Die Fernbedienung ist ein zentrales Element in der Ausstattung: Über sie werden alle Funktionen geschaltet und die Eingangsquellen gewählt. Die Front der Bar ist äußerst minimalistisch gehalten: Ein schlankes, einzeiliges Display informiert über die aktuellen Einstellungen, ein Ein-Aus-Schalter ist für die Stromversorgung zuständig. Insgesamt verfügt die HTCT260 über stolze 300 Watt Gesamtleistung, die sich auf 2x 85 Watt der Frontlautsprecher der Bar und 1x 130 Watt des Subwoofers aufteilen. Die eigens von Sony entwickelte „S-Force PRO Front Surround“-Technologie soll dünne Eingangsklangbilder durch eine neuartige Berechnungsfunktion deutlich aufbessern. Das Gerät verfügt auch über den sogenannten „Nachtmodus“, mit dem Actionfilme auch nachts klanglich genossen werden können, ohne das der Nachbar dabei aus dem Bett fällt.

Bedienkomfort

Gewohnt zuverlässig versieht die Soundbar von Sony ihren Dienst. Alle Funktionen lassen sich über die Fernbedienung steuern, ein paar kleine Probleme gab es allerdings bei der Steuerung aus ungünstigen Winkeln (einmal hinter einer Ecke platziert, einmal hinter dem Labortisch). Die Einstellungen von Höhen und Tiefen kann man über die Fernbedienung vornehmen, allerdings erscheinen die Bezeichnungen recht kryptisch und man muss die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Für verschiedene Klangsituationen sind Voreinstellungen wählbar: Standard, Movie, Musik, Spiele, mobiles Endgerät und Stereo. Unsere Tests mit mobilen Endgeräten bestand die HTCT260 ohne weiteres; ohne spürbare Verzögerung kam auch unsere Musik aus dem iPhone an den Lautsprechern an. Das System verfügt außerdem über eine automatische Abschaltung, wenn 30 Minuten keine Aktivität zu verzeichnen war.

Klangqualität

Sony hat der Soundbar mit 300 Watt eine Menge Leistung mit auf den Weg gegeben. Wir waren überrascht, wie sauber selbst im oberen Lautstärkebereich das System unser Testwohnzimmer beschallte. Absolut spitze, waren sich unsere Tester einer Meinung. Die HTCT260 2.1 Kanal-Soundbar überzeugte hier absolut!

Vorteile:

+ Solide Verarbeitung, interessantes Design
+ Sauberes Klangbild in allen Bereichen
+ Vorprogrammierte Soundmodi sehr gut angepasst
+ Automatische Erkennung aller angeschlossenen Komponenten

Nachteile

– Kryptische Einstellungsbezeichnungen auf der Fernbedienung
– Kein HDMI

Fazit

Die HTCT260 2.1 Kanal-Soundbar von Sony hat unsere Tester überzeugt. Sie ist eine tolle Alternative zu weitaus teureren und komplizierteren Systemen. Die Bar liefert ein fast perfekt zu nennendes Klangbild, arbeitet willig mit allen Komponenten zusammen und macht einfach Spaß. Die kleinen Unzulänglichkeiten wie der fehlende HDMI-Anschluss sowie die leicht unverständlichen Einstellungsbezeichnungen auf der Fernbedienung schmälern das Gesamtergebnis etwas, aber wir vergeben trotzdem vier Sterne und eine Kaufempfehlung für dieses Produkt.


<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024