Yamaha YHT-S401Aus dem angesehenen Hause Yamaha testeten wir in unserer Testreihe „Soundbars“ das Produkt YHT-S 401 Front Surround System. Ein umfangreich ausgestatteter Alleskönner sollte dieses System sein. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und orderten ein Gerät. Was beim Test heraus kam, ist nun hier nachzulesen.

Verpackung und Lieferumfang

Wie von Yamaha gewohnt, wird unser Proband in einem ordentlichen Transportkarton angeliefert. Nach dem Auspacken fanden wir folgendes Zubehör vor: Neben dem YHT-S 401 lagen ein Lautsprecherkabel (Länge: 3 Meter), eine Fernbedienung mit 2 AAA-Batterien, eine FM-Wurfantenne, eine Bohrschablone und eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen bei. Verbindungskabel fanden wir leider keine vor.

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung war nicht zu bemängeln: Das Gehäuse verfügte über eine hochwertige Oberflächenbeschaffenheit, insgesamt wirkte das Gerät robust und solide. Klar und aufgeräumt auch die Rückseite: Die verschiedenen Anschlüsse waren in einem übersichtlichen Layout angeordnet, die Verbindungsklemmen gut gängig. Vom Design her wirkt das Yamaha YHT-S 401 schick und robust.

Installation

Da dieses Soundsystem über verschiedene Möglichkeiten der Verbindung zum Fernsehgerät verfügt, mussten wir uns die Bedienungsanleitung wirklich erst einmal genau anschauen. Die Installation ist in diesem Falle nichts für „blutige Anfänger“. Ein genaues Studium der Anleitung und ein gewisses technisches Verständnis ist äußerst hilfreich.

Ausstattung

Von der Ausstattung her kann sich das Yamaha YHT-S 401 Front Surround System wirklich sehen lassen. Das System bringt nicht nur 250 Watt Leistung mit, sondern hat sogar noch einen integrierten AV-Receiver an Bord. Neben den drei Frontlautsprechern ist ein Subwoofer integriert. Das Gerät zeigt sich äußerst anschlussfreudig: Neben drei HDMI-Eingängen sind ein koaxialer und ein optischer Eingang vorhanden, einen analogen Audio-Eingang über Cinch-Stecker sowie einen HDMI-Ausgang mit Rückkanal (ARC) gibt es ebenso. Auf der Vorderseite kann ein mobiles Endgerät oder Stick über USB angeschlossen werden, ein Kopfhörer-Ausgang ist ebenso vorhanden. Ein Punktmatrix-Display informiert den Benutzer über die jeweils gewählten Einstellungen und Funktionen. Die Fernbedienung macht leider einen etwas billigen „Plastik“-Eindruck, liegt aber gut in der Hand. Das Layout der Bedienknöpfe auf der Fernbedienung wirkte auf uns etwas überladen, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase kamen unsere Tester auch damit gut zurecht. Zur Klangverbesserung verfügt das System über einen sogenannten „Compressed Music Enhancer“, der digitale, komprimierte Signale wie zum Beispiel MP3 neu berechnet und so Klangverluste wieder ausgleicht. Es sind sechs vorprogrammierte Sound-Modi abrufbar: Movie, Game, Sports, Music, TV und Standard. Die „UniVolume“-Funktion sorgt dafür, dass bei Werbeunterbrechungen oder Szenenwechsel der Klang nicht übersteuert und Lautstärkesprünge ausgeglichen werden.

Bedienkomfort

Bei der Bedienung erwies sich das Yamaha YHT-S 401 als einfacher, als wir zuerst angenommen hatten. Einmal eingestellt, tut das System klaglos seinen Dienst. Mit der Fernbedienung waren alle Funktionen gut zu steuern, allerdings waren den meisten Testern die Tasten etwas zu klein und der Druckpunkt ließ zu wünschen übrig. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Sound-Modi funktionierte einwandfrei, auch die Einstellung der Radiosender war kein Problem. Schön fanden wir, dass die Klangeinstellungen separat auf der Fernbedienung verändert werden konnten, selbst der Bass war einzeln zu regeln.

Klangqualität

Die 250 Watt der Yamaha-Anlage sind schon ein echter Hammer; allerdings sollten sie nicht ganz ausgereizt werden. Bei etwa 80% der Leistung stellten wir fest, dass hier die Lautsprecher ihrem Leistungsende nahe waren. Insgesamt ergab sich ein volles und gehaltvolles Klangbild, auch die verschiedenen Sound-Modi waren gut den jeweiligen Klangsituationen angepasst.

Vorteile:

+ Gute Verarbeitung
+ Gutes, ausgewogenes Klangbild
+ Viele Anschlussmöglichkeiten

Nachteile

– Fernbedienung etwas überladen, Tasten zu klein
– Im oberen Lautstärkebereich klangliche Probleme
– Keine Verbindungskabel im mitgelieferten Zubehör

Fazit

Das Yamaha YHT-S 401 Front Surround System überzeugte uns. Obwohl ein „echtes“ Surround-Feeling nicht aufkam, war das Klangbild sehr gut. Die kleineren Schwächen wie die Tasten der Fernbedienung und die klanglichen Probleme im oberen Lautstärkebereich sind unserer Meinung nach marginal; wer fährt schon ständig 250 Watt voll aus? Insgesamt ordentlich und für uns 4 Sterne wert.



<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024