Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Yamaha YAS-101Mit einer Soundbar eine 7.1-Klangumgebung ins Wohnzimmer bringen – kann das funktionieren? Wir wollten es wissen. Ob das Produkt aus dem renommierten Hause des Allround-Herstellers Yamaha dieses Versprechen halten konnte und was dabei heraus kam, ist in unserem aktuellen Vergleichsbericht nachzulesen.

Verpackung und Lieferumfang

Leichte 5 Kilo wiegt die Yamaha Soundbar YAS-101. Gut verpackt kommt sie in unserem Labor an. Als Zubehör finden wir ein Netzkabel, ein optisches Kabel, eine kleine Fernbedienung mit Batterien, eine Bohrschablone (zur Anbringung des Gerätes an der Wand), zwei anschraubbare Standfüße und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

1

Verarbeitung und Design

Die YAS-101 macht einen sehr wertigen Eindruck; das schwarze Gehäuse in Klavierlackoptik wirkt sehr edel. Mit knapp 10 Zentimetern Höhe wirkt das etwa 90 Zentimeter lange Gehäuse angenehm flach. Alle Gehäuseteile wirken sehr solide, die Bedienknöpfe lassen sich mit einem spürbaren Druckpunkt gut schalten. Die beiden 7,5 cm-Tieftöner an den Seiten bestimmen stark die Optik. Insgesamt macht die YAS-101 einen schicken Eindruck.

Installation

Die Installation ist wirklich relativ einfach. Gerät aufstellen, Netzkabel einstecken, optisches Kabel einstecken, einschalten und ein bisschen an den Funktionen spielen – das war es. Nichts, was nicht auch ein Laie auf diesem Gebiet bewerkstelligen kann.

Ausstattung

Die YAS-101 verfügt über zwei optische sowie über einen koaxialen Eingang. HDMI vermissen wir leider, was uns nicht ganz verständlich ist, da dies mittlerweile Standard im Bereich der Unterhaltungselektronik ist. Des weiteren verfügt das Gerät über eine „Clear-Voice“-Funktion, die für eine verbesserte Sprachwiedergabe und Lippensynchronität sorgen soll. Die „UniVolume“-Technologie (an- und abschaltbar) regelt bei Senderumschaltungen und Werbeeinblendungen die Lautstärke moderat auf ein Mittelmaß. Das Gerät kann auch mittels der Fernbedienung des Fernsehers bedient werden, da es über eine Lern-Funktion verfügt. Auf der Rückseite befindet sich ein IR-Transmitter, damit das Gerät auch bei ungünstiger Positionierung zum Fernseher das IR-Signal zur Steuerung der Lautstärke durchschleift. Hier befindet sich ebenfalls ein Ausgang für einen zusätzlichen, externen Subwoofer. Die YAS-101 arbeitet mit zwei 7,5 Zentimetern Tieftönern und zwei 6,5 Zentimetern Frontlautsprechern mit einer Gesamtleistung von 120 Watt aus dem integrierten, digitalen Verstärker.

3

Bedienkomfort

Die YAS-101 kommt ohne Display aus; zum einen optisch ein Gewinn, bei der Bedienung allerdings etwas fummelig. Die Einstellungen des Gerätes werden nur über verschiedene LEDs in den Farben Gelb, Grün und Rot angezeigt. Die Bedienungsanleitung, die leider nicht sehr benutzerfreundlich aufgebaut ist, mussten wir hier mehrfach zu Rate ziehen. Die mitgelieferte Fernbedienung funktionierte gut und aus allen Entfernungen und Winkeln, jedoch ist sie nur für Menschen mit sehr zierlichen Fingern gebaut; die Tasten sind einfach definitiv zu klein gehalten. Die schaltbaren Funktionen wie „Clear-Voice“ und „UniVolume“ sind intuitiv zu bedienen. Insgesamt überzeugte uns die einfache Bedienbarkeit des Gerätes.

5

Klangqualität

120 Watt mit einer 7.1-Qualität verspricht Yamaha bei dem Produkt YAS-101. Nun, sicherlich ist es ein Gewinn, dieses Gerät anstelle der eingebauten Fernsehlautsprecher zu betreiben, von einem wahren Klangwunder können wir allerdings nicht sprechen. Die Bässe kommen sauber rüber, die Mitteltöne sind ausgewogen, in den Höhen kommt die YAS-101 schnell an ihre Grenzen; für uns ein schönes und einfach zu bedienendes Gerät, das klanglich jedoch nur leicht über dem Durchschnitt liegt.

Vorteile:

+ Einfache Installation
+ Schickes Design

Nachteile

– Klanglich nur Mittelmaß
– Fernbedienung zu klein gestaltet
– Kein HDMI, spärliche Anschlussmöglichkeiten
– Bedienungsanleitung nur mäßig verständlich

2

Fazit

Die Yamaha YAS-101 ist sicherlich ein klanglicher Gewinn gegenüber den vorhandenen Fernsehlautsprechern. Richtig überzeugen kannte sie uns allerdings nicht. Das schicke Design und die einfache Installation stehen auf der Haben-Seite des Gerätes, jedoch fehlen uns für eine gute Bewertung diverse Anschlussmöglichkeiten sowie ein satterer, vollerer Sound. Deshalb können wir für die Yamaha YAS-101 leider nur 2,5 Sterne vergeben.



<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024