Philips HTL512012Heute wollten wir uns einmal den Niederländern zuwenden: Mit der Philips HTL5120/12 SoundBar holten wir uns einen weiteren Kandidaten mit großem Namen in unser Testlabor. Ob das Gerät von Philips seine Vorschusslorbeeren erfolgreich verteidigen kann, wollten unsere Tester in einer umfangreichen Untersuchung feststellen. Was dabei heraus kam: hier die Ergebnisse.

Verpackung und Lieferumfang

Ordentlich in einem Karton verpackt und in verschiedene Packgruppen unterteilt kommt die Philips HTL5120/12 SoundBar bei uns an. Im Lieferumfang des Gerätes sind enthalten: ein Netzkabel, eine Fernbedienung mit zwei AAA-Batterien, eine CD mit einem Benutzerhandbuch, eine Garantiekarte sowie ein Faltblatt mit Sicherheitshinweisen. Verbindungskabel oder dergleichen finden wir leider nicht vor.

Verarbeitung und Design

Das Design der Philips Soundbar ist wirklich stylisch und wird sich in jeder Wohnumgebung gut machen: Die Bar ist etwa 101 Zentimeter lang, besteht aus einem ellipsenförmigen Grundkörper und ist nur 8 Zentimeter dick. Seitlich befinden sich die Schallöffnungen für die Woofer. Auf der Bar selbst befindet sich nur ein silberner, metallischer Absatz mit dem Firmenlogo und dem Ein-Aus-Schalter. Auch die Verarbeitung überzeugte uns: alles am Gerät war passgenau, die Anschlüsse auf der Geräterückseite machten einen hochwertigen Eindruck. Insgesamt schon mal ein Pluspunkt auf dem Konto der Soundbar von Philips.

Installation

Grundsätzlich ist die Installation der Soundbar kein Problem: Das Netzkabel einstecken, die Batterien in die Fernbedienung einlegen und schon kann es los gehen. Allerdings sollte man von vorneherein wissen, wie man das Gerät anschließen möchte, denn Philips liefert keine Verbindungskabel mit. Das Stecken der Kontakte auf der Geräterückseite erfordert etwas Fingerfertigkeit, die Abstände sind sehr gering.

Ausstattung

Die Philips HTL5120/12 SoundBar verfügt über umfangreiche Anschlussmöglichkeiten. So sind zwei HDMI-Eingänge vorhanden, ein optischer sowie ein koaxialer Digitaleingang ist ebenfalls zu finden, ein externes Gerät wie ein MP3-Player kann über eine 3,5 mm-Klinke angeschlossen werden. Ebenfalls verfügbar ist ein HDMI-Ausgang mit Rückkanal. Über Bluetooth lassen sich mobile Endgeräte wie zum Beispiel ein Android-Handy, ein iPhone oder Tablet-PC mit der Soundbar verbinden. Weiterhin kann von normalem Stereobetrieb auf „Virtual Surround Sound“ umgeschaltet werden. Dies ermöglicht, dass von jeder Stereoquelle ein Mehrkanal-Surround-Sound errechnet werden kann. Für den Sound selbst sorgen jeweils zwei 2,5 Zentimeter große Hoch- und zwei 10 Zentimeter große Tiefmitteltöner. Insgesamt liefert die HTL5120/12 Soundbar eine Leistung von 120 Watt. Die Fernbedienung steuert alle wichtigen Funktionen des Gerätes.

Bedienkomfort

Wie auch die Installation ist die Bedienung der Philips Soundbar einfach. Die Fernbedienung ist fast selbsterklärend, ein Blick in die Dokumentation beseitigt alle noch bestehenden Fragen. Die Anschlüsse der Bar ermöglichen eine Vielfalt von Gerätekombinationen. Die Konnektivität über Bluetooth ist hervorragend gelöst: Unser iPhone wurde ebenso korrekt und schnell erkannt wie unser Tablet-PC und unser Android-Handy. Das Streamen der Musik erfolgte ohne Unterbrechungen oder Aussetzer.

Klangqualität

Mit 120 Watt beschallten wir ein ca. 35 Quadratmeter großes Test-Wohnzimmer. Wir waren schnell von der Soundqualität begeistert: Ein wirklich tolles Klangbild mit satten Bässen und klaren Höhen füllte unseren Testraum aus. Dies zeigte uns, dass nicht immer hohe Wattzahlen allein für die Klangqualität verantwortlich sind. In diesem Bereich verbuchte die Philips HTL5120/12 SoundBar klare Pluspunkte bei unseren Testern!

Vorteile:

+ Tolles Design
+ Einfache Installation, einfache Bedienung
+ Gute Konnektivität
+ Bluetooth-Verbindung ohne jede Unterbrechung/Aussetzer
+ Sehr gute Klangeigenschaften

Nachteile:

– Anschlüsse auf der Rückseite etwas „fummelig“
– Keine Anschlusskabel im mitgelieferten Zubehör vorhanden

Fazit

Mit einem Preis von knapp unter 250 Euro gehört die Philips HTL5120/12 SoundBar nicht unbedingt zu den günstigsten Modellen. Sie ist ihren Preis aber in jedem Falle wert. Ausreichende Anschlussmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Geräte, tolle Klangeigenschaften und ein überaus zuverlässiger Betrieb sprechen für die Philips HTL5120/12 SoundBar. Dass keine Anschlusskabel mitgeliefert werden, ist etwas ärgerlich, auch das Layout der rückseitigen Anschlüsse könnte bei Gelegenheit von Philips überarbeitet werden. Insgesamt hat uns das Gerät aber sehr gut gefallen und wir vergeben vier Sterne!


<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024