KÖNIG HAV-SB250Hoher Besuch in unserem Hause: Wir hatten einen KÖNIG zu Gast. Allerdings musste sich dieser einer genauen Prüfung unterziehen. Mit der HAV-SB250 testen wir um ersten Mal ein Produkt des Herstellers KÖNIG. Ob die Soundbar HAV-SB250 mit einem Preis von unter 80 Euro auch für ein königliches Sounderlebnis sorgte oder ob es eher nur ein fürstliches Vergnügen war, zeigt unser aktueller Testbericht.

Verpackung und Lieferumfang

Recht unscheinbar hält die KÖNIG-Soundbar Einzug in unser Testlabor. Eine schlichte, aber stabile Verpackung umhüllt die HAV-SB250. Nach dem Auspacken finden wir als mitgeliefertes Zubehör folgendes vor: ein Netzkabel, eine Fernbedienung mit Batterie, zwei Cinch-Kabel, eine Bedienungsanleitung sowie Befestigungsmaterial und eine Wandhalterung.

Verarbeitung und Design

Gar königlich gab sich die HAV-SB250 vom Erscheinungsbild: schlanke Form, klare Linien, silberne Bedienknöpfe und ein ansprechendes Design sorgten für ein attraktives Gesamtbild. Verarbeitungstechnisch konnten wir nichts bemängeln. Das Gehäuse machte einen hochwertigen Eindruck, die mitgelieferte Fernbedienung lag gut in der Hand und wirkte vom Layout der Bedienknöpfe sehr aufgeräumt. Die Knöpfe selbst verfügten über einen spürbaren Druckpunkt und ließen sich gut schalten.

Installation

Ohne weiteres ließ sich die HAV-SB250 von KÖNIG in Betrieb nehmen. Die Installation war auch für weniger erfahrene Testpersonen kein Problem: das Gerät mit dem Stromnetz verbinden, Cinchkabel an der Tonquelle anschließen, einschalten, fertig. Die Grundfunktionen lassen sich über die Bedienknöpfe am Gerätegehäuse einstellen, mit der Fernbedienung können Feineinstellungen vorgenommen werden.

Ausstattung

Ausstattungstechnisch hat die KÖNIG HAV-SB250 Soundbar nicht wirklich viel zu bieten. Die Tonquellen werden über zwei Cinchkabel angeschlossen, hier hätten wir uns deutlich mehr Alternativen gewünscht. Es gibt auf dem Gerätegehäuse einen Ein-Aus-Schalter, einen Lautstärkeregler sowie einen Regler für Bässe und Höhen. An der Fernbedienung können drei vorprogrammierte Sound-Modi eingestellt werden: Movie, Musik, Normal. In dem Gerätegehäuse ist neben zwei Mittelhochtönern ein aktiver Subwoofer integriert.

Bedienkomfort

Die Bedienung des Soundriegels gestaltet sich sehr einfach. Die physikalischen Bedienelemente sind selbsterklärend, die Fernbedienung ist vom Layout her aufgeräumt und lässt sich sauber schalten. Die Reichweite der Fernbedienung lässt für größere Räume etwas zu wünschen übrig: Bei bis zu drei Metern Entfernung sprach die Basis auf die Signale gut an, bei etwa 4,5 Metern mussten wir schon etwas genauer zielen, darüber hinaus wurden die IR-Signale nicht mehr verlässlich übertragen. Was uns auch nicht so gut gefiel: Die einmal vorgenommenen Einstellungen von Lautstärke, Bässe und Höhen gingen beim nach dem Ausschalten der Soundbar verloren und mussten beim Wiedereinschalten erneut vorgenommen werden.

Klangqualität

Kommen wir zu einem entscheidenden Punkt: die Klangqualität. Trotz des geringen Preises und der eher überschaubaren Ausstattung lieferte die HAV-SB250 von KÖNIG einen Klang, der sich mit dem von manch einem wesentlich teureren Gerät messen konnte. Im Bereich „Film“ erlebten wir wahre Klangbilder, hier trumpfte die Soundbar richtig auf. Explosionen wummerten durch unser etwa 30 Quadratmeter großes Testwohnzimmer, Düsenjets hinterließen ihr lautes Heulen. Wirklich erstaunlich, was sich uns für ein Klangbild bot. Auf der Einstellung „Normal“ waren Dialoge in Dramen sauber zu verstehen, Sportreportagen kamen gehaltvoll rüber. Auf der Einstellung „Musik“ war die HAV-SB250 nicht ganz so überzeugend, lieferte aber immer noch durchaus akzeptable Ergebnisse.

Vorteile

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Unkomplizierte Installation
+ Einfache Handhabung
+ Tolle Klangqualität

Nachteile

– Anschluss nur über Cinch-Buchsen möglich
– Reichweite der Fernbedienung begrenzt
– Voreinstellungen gehen beim Ausschalten verloren

Fazit

Für ein Gerät dieser Preisklasse bietet die HAV-SB250 einen wirklich tollen Sound, der sich speziell im Bereich Film nicht verstecken muss. Die unkomplizierte Handhabung und die einfache Bedienung des Gerätes sprechen für sich. Die beschränkten Anschlussmöglichkeiten gehörten neben der Reichweite der Fernbedienung und dem Verlust der Voreinstellungen beim Ausschalten zu den Punkten, die uns nicht so gut gefallen haben. Für das tolle Klangbild, welches das preiswerte Gerät liefert, vergeben wir aber gerne 3,5 Sterne und eine Kaufempfehlung innerhalb dieser Preisklasse.


<< zum Soundbar Test / Vergleich 2024